für Cyberlaw und „Recht der Künstlichen Intelligenz” – Rechtsreferendare gesucht
Das Fachgebiet Öffentliches Recht an der Technischen Universität Darmstadt sucht eine Referendarin / einen Referendar der Rechtswissenschaften mit einem Stundenumfang von 35 Std./mtl.
Das Portfolio reicht von der Unterstützung von cyberuniversitären Veranstaltungen (Zoom Lehre) bis zur Recherche für Forschung und Lehre (Veröffentlichungen) im „Innovationsrecht“ (etwa „Datenschutzrecht 4.0“, (europäisches) Recht der Künstlichen Intelligenz, Cyberlaw und Cyberscience). Interesse an Europarecht und Öffentlichem Recht werden vorausgesetzt. Erwartet werden Teamgeist, Innovationsmut, (digitale) Lernwilligkeit und Offenheit gegenüber den Herausforderungen der digitalen Transformation zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen an Frau Prof. Dr. Viola Schmid, LL.M. (Harvard), Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Öffentliches Recht, Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt – schmid@cylaw.tu-darmstadt.de – zu senden.
für Cyberlaw und „Recht der Künstlichen Intelligenz” – zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Das Fachgebiet Öffentliches Recht an der Technischen Universität Darmstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft mit informationstechnologischer Alltagsexpertise an einem Lehrstuhl (etwa TUCaN, Moodle, FirstSpirit CMS, MS Office, Zoom).
Geplant ist eine Beschäftigung von insgesamt 40 Std. für einen Zeitraum von 6 Monaten. Der transdisziplinären Aufgabe entsprechend sind Bewerbungen von Studierenden sowohl der TU Darmstadt (Wirtschaftsingenieure, Wirtschaftsinformatiker… [ohne Wertung in der Reihenfolge]) als auch Studierender rechtswissenschaftlicher Fakultäten willkommen. Das Portfolio ist breit:
- Unterstützung von cyberuniversitären Veranstaltungen als „Teaching Assistant“ (Zoom Lehre mit Breakout Räumen und Umfragen/Polling etc.),
- organisatorische Aufgaben (Mitschriften/Protokolle),
- Unterstützung von IT systemadministrativen Aufgaben,
- Recherche für Forschung und Lehre (Veröffentlichungen) im „Innovationsrecht“ (etwa „Datenschutzrecht 4.0“, [europäisches] Recht der Künstlichen Intelligenz, Cyberlaw und Cyberscience).
Erwartet werden Teamgeist, Innovationsmut, (digitale) Lernwilligkeit und Offenheit gegenüber den Herausforderungen der digitalen Transformation zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen an Frau Prof. Dr. Viola Schmid, LL.M. (Harvard), Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Öffentliches Recht, Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt – schmid@cylaw.tu-darmstadt.de – zu senden.